Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 

Weihnachtskonzert in der evang. Kirche St. Nikolaus, Kornburg 2011

 

Weihnachtsmarkt in Kornburg

 

Das Nürnberg Christkind mit unserem 1. Vorsitzenden am MGV Stand

 

Ausflug in den Schwarzwald 16.-18.09.2011

(HGM) Pünktlich um 7:00 Uhr -mitten in der Nacht- trafen sich Sänger und Gäste zur Abfahrt am Startpunkt an der Sparkasse in Kornburg. Zügig ging es mit einem Luxusbus der 3-Achs-Kategorie nach Kleinschwarzenlohe, wo wir unsere Sänger und Gäste jenseits der Autobahn abholten.

Zur ersten großen Rast hat sich unser Vergnügungsauschusschef Wolfgang Scherle etwas Besonderes einfallen lassen. Im tollen Kostüm eines griechischen Gottes präsentierte er Kultur und gehaltvolle, fränkische Kost. Bier vom Fass, Bierschinken, Stadtwurst und natürlich frische Brötchen und wunderbare, süßsauren Gurken. Auch die Kaffeetrinker kamen nicht zu kurz, viele nette weibliche Feen hatten etliche Kannen mit duftenden Kaffee vorbereitet.

Eine Busfahrt kann langweilig sein, aber nicht bei uns! Auch hier hatte unser Rolf vorgesorgt. Die berühmten Klopfer kamen zum Einsatz und sorgten für eine überaus lustige Stimmung.

In Freiburg angekommen da ging es los, was wollen wir sehen. Zwei sehr nette Fremdenführerin zeigten uns die Sehenswürdigen. Wir haben fast „alles gesehen“ , die Innenstadt mit ihren vielen kleinen Bächen, den wunderschönen Augustiner- und Münsterplatz und natürlich das herrliche Münster mit seinen vielen Geheimnissen und Sagen. Am Marktplatz gab es dann auch nette Lokale, welche im Freien ein wunderbares Hefeweißbier ausschenkten, an dem sich die Fußkranken unter uns laben konnten. Der Autor dieses kleinen Artikels war natürlich auch dabei.

Jetzt steuerte unser Bus nach Umkirch ins Hotel Heuboden, unser Domizil für die nächsten zwei Nächte.

Nach dem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es ins Weinparadies am Kaiserstuhl. Vom Spätburgunder bis hin zum Muskateller bot uns unser Winzer Kunzelmann eine launige Weinprobe mit vielen verbalen und spürbaren Geschmackserlebnissen. Allerdings konnte sich einer unserer Sänger in keiner Weise mit dem Wein als solchen anfreunden. Ihm wurde ein schönes Bier kredenzt, was er auch mit der ihm eigenen Genugtuung trank.

Ab nach Hause ins Hotel Heuboden mit Nebengebäuden. Auf drei Etagen war Tanz angesagt, da konnten wir uns noch mal so richtig austoben.

Eine Fahrt zum Schinkenpapst dem Mattenhof-Wirt war nächste Ziel. Bereits bei der Ankunft wurden wir mit Akkordeonweisen begrüßt. Während eines deftigen Mittagessens wurden wir vom Wirt in die Geheimnisse der Schinkenherstellung eingeführt.

Dann folgte ein Abstecher nach der Benediktinerabtei St. Blasien, wo wir die wunderschöne Barockkirche besichtigen durften. Eine eindrucksvolle Atmosphäre, welche unsern 2. Tenor Hans Herrman inspirierte, sein wunderschönes Lied vom einsamen Glöcklein anzustimmen.

Noch ganz unter dem Eindruck des schönen Vortrages fuhren wir weiter zum Hüsli-Museum. Das Haus wurde 1912 als Sommersitz der in Lörrach gebürtigen Sängerin Helene Siegfried erbaut und ist seit dem Tod der Besitzerin 1966 Museum des Landkreises Waldshut. Die Ausstattung wurde noch 1912 durchweg aus Bauernhöfen der Region gesammelt und stellt eine wertvolle Sammlung Schwarzwälder Volkskunst vor allem des 18. Und 19. Jahrhunderts dar. Das Hüsli erlangte Berühmtheit als Drehort für die TV-Serie „Schwarzwaldklinik“, wo sein Äußeres als Wohnsitz von „Prof. Brinkmann“ dient. Am Ende der Besichtigung überraschte uns unser Sängerkamerad Rudi Fanderl mit einem Umtrunk, welchen er aus Anlass seines 75sten Geburtstag ausgab. Lieber Rudi, das war eine tolle Idee, herzlichen Dank dafür.

Beim gscheiten Beck im in Bärental erlebten wir dann die Backvorführung einer Schwarzwälder Kirschtorte. Bei der anschließenden Verkostung kamen alle Leckermäuler auf ihre Kosten.

Nach einem Aufenthalt am schönen Titisee ging es durch das Glottertal zurück nach Umkirch zum Abendessen. Auch an diesem Abend hatte jeder der wollte wieder die Möglichkeit vom reichhaltigen Musikangebot über drei Ebenen ausgiebig Gebrauch zu machen.

Am dritten und letzten Tag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück nach Straßburg. Dort nahmen wir an einer hochinteressanten Stadtführung teil. Das Europaviertel, das Straßburger Münster und das Petit France, der reizvollste Teil der Straßburger Altstadt, gehörten zum Programm.

Wohlgelaunt beendigten wir diese wunderschöne 3-Tages-Fahrt um 20:00 wieder zu Hause in Kornburg.

 

 

Rudi Fanderl feiert Geburtstag

Am 12.09.2011 feierte unser Rudi seinen 75sten Geburtstag. Unser Vorstand überreichte einen leckeren Korb. Wir wünschen unseren Rudi für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

 

Goldene Hochzeit Familie Dinkler

 

 

Sängerfest in Münchsteinach am 24. Juli 2011

 

 

 

In Weigenheim fing es an, unser Vorstand Ernst Markert lernte den Vorstand  des Männergesangsvereins Münchsteinach kennen. Gerne sind wir der von ihm ausgesprochenen Einladung zum Sängerfest 2011 nach Münchsteinach gefolgt. Wir konnten auch vom OVF unseren gewohnten Fahrer Toni (eigentlich Cuni Driton) gewinnen. Er überraschte uns mit einem 3-Achser-Bus mit welchem er uns sicher und gekonnt zu unserm Ziel brachte. Rechtzeitig angekommen, konnten wir unseren Liedvortrag für den Gottesdienst vorbereiten. Ein wunderschöner Gottesdienst in der evangelischen Kirche mit vier Chören verzauberte die Münsterkirche und Münchsteinach. Ein Gottesdienst mit vier Chören ist mit Sicherheit nichts alltägliches, dies stellte auch Pfarrer Guggemoos fest, welcher eine einfühlsame Predigt hielt. Festzuhalten ist, dass wir einem wunderschönen Gottesdienst mit tollem Chorgesang beiwohnen und mitgestalten durften.

Im Anschluss haben sich die teilnehmenden Chöre in der Münchsteinacher Mehrzweckhalle zum Mittagessen versammelt. Unter der gekonnten Leitung von Catering und dem Bierausschank der Brauerei Loscher konnte aller Hunger und Durst gestillt werden. Im Anschluss an die Mittagspause zeigten die Chöre nochmal alle ihr Können.

Mit unserem Lied „Ein schöner Tag“ begeistere unsere Petra Piccu mit ihrer wunderschönen Sopranstimme im vierten Vers mit einem Hindergrund Sopran-Solo die Anwesenden.

Nach dem Mittagessen konnten wir zwischen einer Führung durch das historische Münster mit entsprechender Erläuterung teilnehmen oder sich einer launigen Brauereibesichtigung  in der Brauerei Loscher unterziehen. Der Autor dieses Artikels hat sich für die Brauerei entschieden.

Nach diesem bedeutenden, historischen Rundgängen traf man sich wieder in der Mehrzweckhalle zu einem abschließenden Konzert in schon verkleinerter Runde. Unsere Petra Piccu wurde dann gebeten doch einen Solovortrag als Sopranistin zu bringen, was sie auch gerne tat, Unterstützt wurde sie von unserem neuen Sangesfreund Helmut Raab aus Dettendorf am Akkordeon, beide brachten stimmungsvoll das Lied Amazing Grace zu Gehör.

Nun war auch nochmal der MGV gefordert, „der Tubakl“ , wenn gleich die Vereinsuniform schon abgelegt war und insbesondere unsere Jung’s schon im Vereins-T-Shirt und in der Bluejeans  angetreten waren, konnten wir das verbleibende Publikum abermals begeistern.

Wir haben neue Freunde gewonnen!

Unser Abschied wurde untermalt vom Spalier unser Gastgeber und dem Lied „Musi den zum Städele hinaus“.

Nach dem wir wieder in unserem 3-Achsen Luxus-Bus Platz genommen hatten fuhren wie nach Neustadt an der Aisch in die Kohlenmühle mit einer sehr guten Küche und reizvollem Ambiente. Wohlbehalten trafen wir um 21.00 wieder in Kornburg ein.