Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fahrt nach Ruhpolding und Umgebung 14. - 16.-9.2012

 

 

Roland Stahl feierte Geburtstag

 

 Unser Sängerkamerad Roland Stahl feierte am 7.9.2012 seinen 60sten Geburtstag. Der Männergesangsverein lies es sich natürlich nicht nehmen, die Geburtstagsfeier mit einem Ständchen zu bereichen. Im Bild Chorleiter Silberhorn, Vorstand Ernst Markert, unserer Jubilar mit seiner Ehefrau und den Enkeln.

 

Helga Jahn feierte Geburtstag

Unser Mitglied Helga Jahn feierte am 29.08.2012 einen runden Geburtstag. Der Männergesangsverein Kornburg lies es sich natürlich nicht nehmen, der Jubilarin unter der Leitung von Petra Piccu ein Ständchen zu bringen. Im Bild Petra Piccu, Helga Jahn und Vorstand Ernst Markert.

 

Schloß-Serenade mit Egon Helmhagen

 

 

 

(HGM) Es gibt leider kein Bild von unserem Schlossherrn Alfred Kraus Das ist auch kein Wunder, ich habe ihn gefragt ob es Geister im Schloss gibt. Die Antwort: "In den letzten 600 Jahren hat er kein Gespenst bemerkt". Ist natürlich nur ein Spaß, unser Alfred Kraus hat uns nicht nur seinen wunderschönen Schlosshof zur Verfügung gestellt sondern auch tolle Fotos für unser Homepage gemacht. Lieber Alfred herzlichen Dank!

Großen Zuspruch hatte die Kornburger Schloss-Serenade im Rieterschloss mit einem sehr abwechslungsreichen Programm durch Rudolf Löw, der bei seinem Konzert sein großes musikalisches Können unter Beweis stellen konnte. Junge Mitwirkende mit Marina und Florian Müller am Klavier mit Rudolf Löw sorgten für eine besondere musikalische Präsenz der jungen Künstler aus Großschwarzenlohe. Von den Musiklieberhabern wurde besonders das Mitsingen von drei verschiedenen Liedern im Canon für Stimmen angenommen. Der Wendelsteiner Egon Helmhagen, Humorist und fränkischer Mundartdichter, bekannt durch Rundfunk und Fernsehen führte mit fränkischen Anekdoten durch das musikalische Programm.

Mit der Erkennungsmelodie des Sängerkreises Kornburg „Fahrende Musikanten“ begrüßte der Chor die vielen Besucher. Sängerkreisvorstand Ernst Markert konnte unter den vielen Besuchern auch den Vorsitzenden des Sängerkreises Schwabach, Gerhard Pfann mit seiner Stellvertreterin Helga Lutz und Christa Riehn vom Fränkischen Sängerbund begrüßen. Die Sängergruppe Wendelstein wurde durch den Vorsitzenden Manfred Rudolph vertreten. Die langjährige Einstudierung des Rennsteigliedes gelang den vier Stimmbereichen des Männerchores besonders gut und gab einen guten Einstand für die zahlreichen Vorträge. Petra Piccu mit ihrer wunderbaren Sopranstimme bereicherte mit dem Männerchor den Auftritt des Chorliedes „Bajazzo“ und fragte „Warum bist Du gekommen“. Im Canon für 4 Stimmen waren sämtliche Musikfreunde aufgefordert das Lied mit dem Titel „lasst uns miteinander singen, spielen, loben dem Herrn“ zu singen. Erstmals wagten sich junge Mitwirkende mit Marina und Florian Müller im 4-händigen Klavierspiel mit Rudolf Löw im „Ungarischen Tanz“ ihr Können zu zeigen. Eine alte Volksweise schafften die Männerstimmen unter dem Titel „Drunten im Unterland“. Ein gern gesungenes fränkisches Lied mit Mundarttext konnte der Männerchor mit dem Titel „Da Stottera“ vorstellen und anschließend schwärmten die Männerstimmen von den jungen Jahren mit dem Lied: „Man müsste nochmal zwanzig sein“. Egon Helmhagen konnte aus seiner reichen Sammlung fränkischer Anekdoten aus der Stadt Nürnberg und dem fränkischen Umland die Besucher mit seinem Humor unterhalten. Seit Jahren begeistert die nunmehr jährige Kreischorleiterin Petra Piccu mit ihrer schönen Sopranstimme und konnte dies mit dem Lied: „Als geblüht der Kirschenbaum“ aus dem Vogelhändler von Carl Zeller, mit großen Beifall unter Beweis stellen. Bekannte Chorstücke „Wohl ist die Welt so gross und weit“ und „Das Lieben bringt Gross Freud“ waren für den Männerchor ein besonderer Erfolg. Weitere gemeinsame Lieder der anwesenden Serenadenbesucher gaben dem Programm eine interessante Abwechslung. Florian Müller hatte mit seinem Klavierstück zusammen mit Rudolf Löw „Es klappert die Mühle am rauschen Bach“ besonders viel Beifall geerntet. Das bekannte Lied „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“ von Ötzi war ein weiterer Programmpunkt zum gemeinsamen Mitsingen. Petra Piccu hatte die dankbare Aufgabe das bekannte Lied „Die Rose“ stimmungsvoll darzustellen. Der Abschluss wurde durch das erzgebirgische Chorlied von Anton Günther „Feierabend“ vollzogen und anschließend stellte der Männerchor und Sopranistin Petra Piccu mit dem Lied „Ein schöner Tag“ den besonderen Erfolg dieser einmaligen Schloss-Serenade vor.

Der Bericht wurde uns von unserem Pressewart Wolfgang Dinkler zur Veröffenlichung zur Verfügung gestellt. Lieber Wolfgang, herzlichen Dank !

Goldene Hochzeit Heidi und Lothar Fouquet am 15. Juni 2012

 

Unser Notenwart Heinz Meier feierte am 15.06.2012 seinen 75sten Geburtstag

 

150-jähriges Gründungsfest des MGV Münchsteinach am 27.5.2012

 Platzsingen vor der Brauereigaststätte Loscher

Unsere Jungen beim Festumzug

 

(HGM) Nach dem wir 2011 in Münchsteinach einen sehr schönen Tag erleben durften, folgten wir am 27.05.2012 gerne der Einladung unserer Sängerfreunde aus Münchsteinach zu ihrem 150-jährigen Gründungsfest.

Wie gewohnt trafen wir uns um 9:00 Uhr an der Sparkasse in Kornburg, wo unser Busfahrer Cuni Driton, kurz genannt Toni, uns bereits erwartete. Über Kleinschwarzenlohe begannen wir unsere Tagesfahrt nach Münchsteinach.

Leider konnte unser Chorleiter Rudolf Löw aus persönlichen Gründen nicht dabei sein. An seiner Stelle hat sich unsere Petra Piccu bereiterklärt, uns bei unseren Auftritt zu dirigieren. Besonders erwähnenswert ist, dass alle unsere jungen Sänger geschlossen dabei waren. Max Melber vom 1. Bass, Martin und Marcel Müller vom 2. Tenor, Christian Kraft vom 2. Bass und neu dabei John Becker vom 2. Tenor, welcher sich gerne als neuer Fahnenträger zur Verfügung stellte.

Vor der Brauereigaststätte Loscher, konnten wir dann beim Platzsingen, neben den Chören aus Weigenheim, Dottenheim, Albertshofen, Bad Windsheim und Stübach, unsere Lieder „Bajazzo“ und „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“ zum Besten bringen. Mit den von der Brauerei Loscher am Platze spendierten Getränken konnten wir unseren ersten Durst löschen, bevor wir zum Mittagessen ins große Festzelt zogen.

Um 13:30 Uhr stellten wir uns mit 73 anderen Gruppen zum großen Festumzug auf. Der Festzug ging über die Hauptstraßen zurück zur Festwiese. Sehr zur Freude der Anlieger und Zuschauer konnten wir Abschnittweise das Rennsteinlied und den Tubakl singen. Wie schon in den letzten Jahren hat sich auch diesmal unser Busfahrer Toni wieder bereiterklärt, uns beim Platzsingen und während des Festzuges fleißig zu fotografieren. Das Ergebnis ist auf unserer Homepage www.mgv-kornburg.de unter der Rubrik Bildergalerie 150 Jahre MGV Münchsteinach zu bewundern.

Nach dem „anstrengenden“ Marsch konnten wir uns im Festzelt bei Blasmusik, Kaffee und Kuchen, fränkischen Schmankerln und natürlich dem „gutem“ Loscher-Bier stärken. In lustiger Runde verbrachten wir einen wunderschönen Nachmittag auf der Festwiese.

Nach dem einer unserer „Jungen“ noch schnell einen Kasten Loscher-Bier organisieren konnte, begaben wir uns wohlgemut auf die Heimreise nach Kleinschwarzenlohe und Kornburg.

 

Unsere "Jungen" in Bamber mit Kreischorleiter Timm Wissura

 

Vatertag im kath. Pfarrheim 2012

 

Frühjahrs-Chorkonzert des MGV "Sängerkreises Kornburg" Unter dem Motto: "Von Fern klingt leise eine Melodie" am 5. Mai 2012

 Mit einem bunten Reigen bekannter Melodien begeisterte der Männerchor des Sängerkreises Kornburg mit den Solisten Petra Piccu – Sopran und Michael Steinl – Tenor als Moderator und Hermann Lahm am Klavier unter der Gesamtleitung von Ehrenkreischorleiter Rudolf Löw unter dem Motto: „von Fern klingt leise eine Melodie“ in der Kleinschwarzenloher Rangauhalle. Unter den bekannten Persönlichkeiten konnte Sängerkreisvorsitzender Ernst Markert besonders den Sängergruppen-Vorsitzenden Manfred Rudolf vom Sängerkreis Schwabach, vom Fränkischen Sängerbund Schwabach die stellvertretende Vorsitzende Helga Lutz , Geschäftsführerin Christa Riehn und als stellvertretenden Kreischorleiter Alexander Ilg sowie den Ehrenkreischorleiter Rudolf Löw begrüßen.

Mit der Erkennungsmelodie des Sängerkreises „Fahrende Musikanten“ wurde der Strauß der Melodien eingeleitet. Unter seinem Leitmotiv: „ein Leben ohne Musik? Das wäre kein Leben“ führte Rudolf Löw seinen Männerchor mit der Stimmenvielfalt und dem Chorlied des Abends: „von Fern klingt eine leise Melodie“ gelungen in eine erlebnisreiche Reise durch die Welt der Lieder“. Voller Temperament in allen 4 Stimmbereichen wurde aus der Operette: „Maske in Blau“ mit dem Chorsatz von Rudolf Löw die markanten Textstrophen „SASSA, SASSA“ vorgestellt. Die herrliche Tenorstimme von Michael Steinl verzauberte anschließend ebenfalls mit dem bekannten Lied aus der gleichen Operette „MASKE IN BLAU“ von Fred Raymund die Zuhörer mit Wiener Charme. Die bekannte Operette entstand im Jahre 1937 und führte mit ihren schlagkräftigen Melodien und den farblichen Klang des Wiener Komponisten zu einem großen Erfolg. Als Solist mit seiner Mundharmonika konnte Ernst Markert ein brillantes Solostück aus der Komposition „Der Junge mit der Mundharmonika“ mit den Männerstimmen unter großen Beifall, vortragen. Petra Piccu mit Ihrer wunderbaren Sopranstimme stellte sich mit dem Schwalbenlied in den Reigen der schönen Melodien besonders gelungen vor. Wienerisch ging es anschließend bei den Chorsätzen der Männerstimmen mit dem Lied „Rote Wolken am Himmel“ von Johanna Spyri und dem bekannten österreichischen Marienkäferlied „Frauenkäferl“ zu. Einen besonderen Genuss konnte Michael Steinl beim Vortrag der Kompositionen von Robert Stolz bieten, der mit einem Lebensalter von 98 Jahren 60 Operetten komponierte und als erfolgreicher Melodienerfinder erfolgreich wurde.

Einen Regenbogen spannten die Männerstimmen mit dem Chorsatz „ARCOBALENO“ und mit den unvergesslichen Melodien der versunkenen Stadt „VINETA“ als Botschaft aus dem Meer der Ostsee. Drei Chorstücke waren in lockerer Folge der Ausdruck einer gut einstudierten Chorriege in der es Rudolf Löw verstanden hat wichtige Vokalakzente zu setzen. Bei den Liedern „EIN MÄDCHEN VOM LANDE“, „BAJAZZO“ und „WANDERN, ACH WANDERN“ aus der Operette der Rattenfänger. Das bekannte Lied „Ich bin nur ein armer Wandersgesell“ des Eduard Künnecke aus der Operette „Der Vetter aus Dingsda“ fand mit dem Vortrag von Tenor Michael Steinl eine brillante Partie. Petra Piccu konnte sich mit dem Arrangement „DER ZAR UND DAS MÄDCHEN“ im bekannten Schlager besonders gelungen vorstellen. Immer wieder sind es die ausgereiften Stimmen des Männerchores, die auch bei sehr melodischen Vorträgen mit der „kleinen Bergkirche“ und den „roten Rosen“ Beifall ernten. Das Spielmannslied aus der Toselli-Serenade führte Michael Steinl zum Höhepunkt seiner Gesangspartien. Zum Abschluss konnten die Männerstimmen mit dem bekannten Chorlied „MAMATSCHI“ unter Begleitung von Rudolf Löw am Klavier ein musikalisches Erlebnis vortragen, welches unter den Mitsingen der vielen Konzertbesucher beim bekannten Schlager: „EIN STERN, DER DEINEN NAMEN TRÄGT“ von DJ Ötzi einen weiteren Höhepunkt fand. Der Beifall zur Einstimmung des Frühlings in der Rangauhalle war überwältigend als gemeinsam mit dem Chor die Solisten das bekannte Lied: „SIERRA MADRE DEL SUR“ und Lilly Marleen dem bekannte Lied von Lale Andersson vortragen tragen wurde. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „AMAZING GRACE“ endete eine wirklich „SCHÖNER TAG“.

Bericht und Foto wurden uns von unserem Pressewart Wolfgang Dinkler zur Veröffenlichung zur Verfügung gestellt. Lieber Wolfgang, herzlichen Dank !

 

Unser Junge mit der Mundharmonika Ernst Markert

 

Impressionen einer Chorprobe

Hoher Besuch bei der Chorprobe. Unser neuer Kreischorleiter besuchte uns und sang spontan im zweiten Bass mit. Unser Vorstand Ernst bedankte sich mit einem spritzigen Aperol.

 

Jahreshauptversammlung am 16. März 2012

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnte der Männergesangverein Sängerkreis Kornburg in seinen aktiven Reihen sechs junge Sänger im Chor durch 1. Vorsitzenden Ernst Markert begrüßen. Der Kornburger Chorleiter Rudolf Löw äußerte sich sehr zufrieden über den Probenbesuch und die Auftritte im vergangenen Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen in der Umgebung. Der Männerchor hat zurzeit 37 aktive Sänger und 112 fördernde Mitglieder. In den vergangenen Jahrzehnten konnte sich der Sängerkreis Kornburg durch sein Mitwirken im Kulturprogramm einen deutlichen Bekanntheitsgrad erobern.

Sängerkreis-Vorsitzender Ernst Markert ging in seinem Vereinsbericht auf die zahlreichen Beteiligungen des Männerchores in gut besuchten Veranstaltungen auch bei den Nachbarvereinen ein. Zu einem großen Auftritt gestaltete sich die Mitwirkung beim Sänger-Nachmittag des Männergesangvereines Münchsteinach in der Klosterkirche und anschließen in der Mehrzweckhalle. Ein besonderes High-Light war die 3-Tagesfahrt in den Schwarzwald nach Freiburg und Straßburg. Zahlreiche Familienfeiern wurden mit dem Ständchen des Chores bereichert. Die jährlichen Mitwirkungen beim Volkstrauertrag und beim Kornburger Weihnachtsmarkt waren durch die Auftritte mit vielen Besuchern sehr erfolgreich. Bei der  Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Weißes Lamm“ in Kornburg konnte die Kornburger Stubenmusik ihr Können unter Beweis stellen. Traditionell wirkte der Chor auch bei der Weihnachtsfeier des VdK-Ortversbandes mit. Der absolute Höhepunkt war wieder das Weihnachtskonzert in der evangelischen St. Nikolauskirche in Kornburg unter der Gesamtleitung von Ehren-Kreischorleiter Rudolf Löw mit der Sopranistin Petra Piccu und dem Volksmusik-Ensemble Stubenrein, welches das Konzert mit Klangfülle bereicherte. Weitere Auftritte zum Weihnachtsfest wurden in der evangelischen und katholischen Kirche durchgeführt. Sängerkreis-Ehrenvorsitzender Hans Fuchs konnte seinen 90. Geburtstag feiern und erhielt die besonderen Glückwünsche der Vorstandschaft mit Ernst Markert und Uwe Brämer. Zwei Verwaltungsrat-Sitzungen befassten sich mit den Konzerten des Sängerkrieges und den Auftritten bei den Veranstaltungen. Besonderer Dank galt der Druckerei Scheffel für die Herausgabe der Konzertprogramme. Der aktive Sänger Xaver Schalk konnte den Verein wieder kräftig unterstützen. Schriftführer Martin Müller konnte einen ausführlichen Bericht vorlegen. Schatzmeister Hans-Georg Müller präsentierte in seinem Kassenbericht die ausgeglichene Finanzlage. Rolf Scherle war als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses wieder tatkräftig für die die Ausflüge zuständig.

Im Jahr 2012 veranstaltet der Sängerkreis am 5. Mai in der Kleinschwarzenloher Rangauhalle ein Frühjahrskonzert. Am 23. Und 24. Juli 2012 feiert der Fränkische Sängerbund sein 150-jähriges Gründungsfest in Schwabach. Insgesamt 26 Ständchen stehen im Kalender des Chores. Die traditionelle Kornburger Schlossserenade findet am 08. Juli 2012 im Kornburger Schloss statt. Das traditionelle Weihnachtsfest wird in der Pfarrkirche Maria Königin durchgeführt. Chorleiter Rudolf Löw konnte den mitwirkenden Sängern im Chor ein großes Lob geben. Mit der Vorstellung der jungen Sänger für den Männerchor mit Martin und Marcel Müller, Christian Kraft, John Becker, Marc Böhmerle und Max Melber konnte Sängerkreis-Vorsitzender Ernst Markert die Versammlung beschließen.

Foto: Die jungen Sänger des Männerchores stellten sich mit Ihren Chorleiter Rudolf Löw und den beiden Vorsitzenden Ernst Markert und Uwe Brämer vor.

 Bericht und Foto wurden uns von unserem Pressewart Wolfgang Dinkler zur Veröffenlichung zur Verfügung gestellt. Lieber Wolfgang, herzlichen Dank !

Gut behütet zum Club

Dank unserer Gerlinde Walther, gehen unsere jungen Sänger gut behütet zum Club.

 

Goldene Hochzeit Gerlinde und Sigfried Walter am 4.1.2012

Am 4. Januar 2012 feierte un